Um was handelt es sich dabei?
„Auf die Ohren, fertig, los!“ ist ein Projekt der Landesstiftung Baden-Württemberg in Kooperation mit der Mediathek Möckmühl.
Im Rahmen des Lesenetzes Baden-Württemberg werden Vorlesestunden für Kinder im Grundschulalter angeboten.
Wann und wo findet „Auf die Ohren, fertig, los!“ statt?
„Auf die Ohren, fertig, los!“ findet außerhalb des Unterrichts statt. Kinder und Vorlesepat*in treffen sich einmal wöchentlich für eine Stunde. Derzeit findet das Lesenetz jeden Mittwoch außerhalb der Ferien zwischen 15.00 und 16.00 Uhr in der Mediathek statt.
Was muss ich als Vorlesepat*in tun?
Eine Teilnahme für ein ganzes Schuljahr mit einer Stunde pro Woche wäre wünschenswert. Die Treffen finden in der Mediathek und/oder in der Grundschule Möckmühl statt.
Welche Qualifikationen werden dafür benötigt?
Gute Kenntnisse im Lesen und Schreiben werden vorausgesetzt. Ebenso sollte man großes Interesse daran haben, dass sich ein Kind erfolgreich entwickelt.
Gibt es Schulungen?
Ja, in einer halbtägigen professionellen Fortbildung werden grundlegende Vorlesetechniken und spielerische Aktivitäten vermittelt.
Wie alt muss ich sein, um Vorlesepat*in zu werden?
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab einem Mindestalter von 14 Jahren.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann wenden Sie sich gerne an Frau Schwall, stllv. Leiterin der Mediathek Möckmühl. Von ihr erhalten Sie das entsprechende Anmeldeformular und alle weiteren wichtigen Informationen.





