Ein bewegtes Erlebnis: „Das kleine Ich bin ich“
Vergangenen Mittwoch veranstaltete die Mediathek ihr Kindertheater im Herbst. Zu Gast war das preisgekrönte TanzTheater Gekko mit dem Stück: Das kleine Ich-bin-ich für Kinder ab 3 Jahren.
Basierend auf dem beliebten Bilderbuchklassiker von Mira Lobe begleiteten unsere knapp 60 Zuschauer die Suche eines nicht näher bestimmbaren bunten Tiers nach seiner Identität. Viele Worte waren dafür nicht nötig, stattdessen wurde zu stimmungsvoller Musik ausdrucksvoll getanzt. Im Laufe des Stücks begegnete das kleine Tier zahlreichen anderen Tieren, entdeckte Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Und auch unter den Zuschauern war die Spannung spürbar: Welches Tier kommt als Nächstes? Und wird unser kleines Tier endlich irgendwann, irgendwo dazugehören? Im Versuch zu trösten kam ein kleiner Zuschauer zur Überzeugung, es müsse sich um einen Elefanten handeln. Dabei war die Lösung am Ende denkbar einfach: „Ich bin ich“ Und so konnte das ruhige, stimmungsvolle Stück die Botschaft „jeder ist genauso gut wie er ist“ perfekt zum Ausdruck bringen.
Wir bedanken uns beim Gekko-TanzTheater für wundervolle Gänsehautmomente und ein Erlebnis, das alle Zuschauer hellauf begeisterte. Ein großer Dank gilt auch Frederick Geier und seinem treuen Begleiter „Cookie“ für die einwandfreie technische Betreuung vor und während der Veranstaltung.